Metaverse: Ist es nur ein Tech-Trend?

Technische Weiterentwicklungen bestimmen unser Leben. Manche Erfindungen vereinfachen Dinge, andere Entwicklungen geben uns neue Möglichkeiten. Alles was wir heute ganz normal benutzen, war zu einer Zeit eine Erfindung: die Elektrizität, Smartphones, Novoline spielen, Saugroboter, etc. Die aktuelle Neuigkeit ist das Metaverse. Was genau es ist und ob es sich dabei nur um einen neuen Tech-Trend handelt, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. 

Die Bezeichnung

Was ist „Metaverse“? Das deutsche Wort dafür ist „Metaversum“. Es ist zusammengesetzt aus den beiden Wörtern „Meta“ und „Universum“. Die Vorsilbe Meta bedeutet so viel wie „jenseits“. Wörtlich kann man also sagen, es ist ein Universum im Jenseits. 

Der Beginn

Im April 2021 haben die ersten Unternehmen angefangen zu verkünden, dass sie mehr im Metaverse umsetzen und ein paralleles Unternehmen aufbauen möchten. Erster war Epic Games mit Firmenchef Tim Sweeney. Anschließend kam Mark Zuckerberg hinzu und auch Satya Nadella, der Chef von Microsoft, hat ähnliche Bewegungen angekündigt. Die Muttergesellschaft von Facebook, Instagram und Co., wurde also nicht ohne Grund in „Meta“ umbenannt. Während in der „normalen“ Welt erst im Jahr 2021 das Metaverse immer bekannter geworden ist, wurde es bereits 30 Jahre zuvor zum ersten Mal erwähnt. Im Roman „Snow Cash“ von Neal Stephenson wurde der Begriff Metaverse bereits im Jahr 1991 erwähnt. Davor gab es ähnliche Konzepte, die aber als „Cyberspace“ und ähnlich bezeichnet wurden.

Was ist das Metaverse? 

Das Metaverse ist eine Art virtuelle Realität, die global angewandt und genutzt wird. Es bildet eine digitale Alternative für die „normale“ physische Welt. Diese 3D Welt besteht aus virtuellen, gemeinsam genutzten, persistenten und konsistenten 3D-Räumen. Diese Räume, werden jedoch als eine gemeinsame große Welt wahrgenommen und sind als ein einzelnes Universum verknüpft. Dieses Universum besteht aufgrund der physischen, erweiterten und virtuellen Realität und verknüpft nicht nur die Summe aller 3D-Räume, sondern auch die ganze Summe des Internets. 

Was ist das „Ziel“? 

Ein ultimatives Ziel des Metaverse gibt es so natürlich nicht. Jedoch sieht das Metaverse vor eine Welt zu bieten, in welcher jeder einzelne Spieler mitgestalten kann. In der Welt kann man nicht nur Rollenspiele spielen, sondern mit seinem Avatar auch richtig leben und dazu gehört auch arbeiten, lernen und feiern. Es wird zum Beispiel auch an der Möglichkeit gearbeitet im Metaverse mit dem Avatar durch einen Supermarkt zu laufen und Produkte zu kaufen, die dann anschließend von einem Unternehmen an deine Haustür geliefert werden. Durch die im letzten Jahr boomenden NFTs wurde die Auswahl der Avatars noch weiter gepusht, den man kann sich so einen einzigartigen Avatar kaufen, den es tatsächlich nur ein einziges Mal gibt. 

Nur ein Tech-Trend? 

Pauschal lässt sich diese Frage natürlich nicht beantworten. Auf den ersten Blick könnte es so scheinen, dass es einfach eine neue technische Entwicklung ist, die aktuell boomt und in ein paar Jahren eventuell wieder weg ist. Doch das Metaverse hat sich schon über einen sehr langen Zeitraum langsam aufgebaut. Und es deutet alles eher darauf hin, dass es auch in Zukunft weiter wachsen wird und mehr an Bedeutung gewinnen wird. Man sollte sich also darauf einstellen, dass das Metaverse bleiben wird und nicht nur ein kurzlebiger Tech Trend ist. 

Motivation für Trends 

Außerdem ist zu sagen, dass das Metaverse selbst bereits als Inspiration und Motivation für weitere und andere Trends in der Technologie Branche agiert und daher selbst nicht mehr nur als Trend angesehen werden kann. Gerade Mark Zuckerberg mit Meta möchte die Idee des Metaverse voranbringen und zum Mainstream pushen. Neue Trends, die hier gefördert werden, sind die Augmented Reality (AR-), die Virtuelle Realität (VR-) und Software und Betriebssysteme, die im Metaverse funktionieren. Weitere Technik Giganten investieren einiges in die Zukunft im Metaverse: Epic, Unity, Nvidia, Roblox, etc.