6 Schritte, um dein eigenes Business aufzubauen

Du hast keine Lust mehr auf deinen normalen Job? Du hast das Gefühl, dass du mehr bewegen kannst als nur deinen 0815 Bürojob? Immer mehr Gedanken drehen sich um das Thema „Selbstständigkeit“? Dann solltest du diesen Artikel lesen. Hier erfährst du mit welchen Schritten du dein eigenes Business aufbauen kannst. Viel Erfolg beim Umsetzen. 

Die Geschäftsidee 

Du hast bereits eine Idee, mit welcher du dich selbstständig machen möchtest? Das ist ja super. Wenn du anfangs jedoch noch unsicher bist und nicht ganz so richtig weißt WAS du machen sollst, rate ich dir nicht die erstbeste Idee zu nehmen. Mache Brainstorming und finde heraus, was dir wirklich Spaß macht. Beim Start deine Selbstständigkeit musst du dir bewusst sein, dass du nicht nur selbst viel arbeiten musst, sondern eben auch ständig und da wäre es von Vorteil, wenn es um ein Produkt oder eine Dienstleistung geht, die dir auch wirklich Spaß macht. 

Start im Nebengewerbe 

Du hast Angst gleich All-in zugehen? Kein Problem, das musst du auch nicht. Du kannst dein Gewerbe ganz entspannt als kleiner Nebenjob starten. So musst du nicht gleich deinen Job und deine Haupteinnahmequelle kündigen. Rede mit deinem Chef und informiere die Personalabteilung über dein Nebengewerbe. Dann kannst du zu deiner Stadt oder Gemeinde gehen und dort auf dem Rathaus das Gewerbe anmelden. Das geht schnell und kostet nur ein paar Euro (circa 20-40€). Nebengewerbe heißt, dass du es weniger als 20 Stunden pro Woche machst. Hier kannst du dich erst einmal ausprobieren und schauen, ob die erste Idee auch Anklang findet. 

Die Kündigung 

Das Nebengewerbe läuft und du bist dir sicher, dass es klappt? Worauf wartest du noch? Schreibe deine Kündigung und befreie dich nun ganz aus deinem festen Job. Ein tolles Gefühl, aber ab sofort hast du auch mehr Verantwortung. 

Bürokratie 

Du musst dich jetzt nicht nur um dein Business kümmern, sondern auch um deine finanzielle Situation inklusive Versicherungen. Als Unternehmer kannst du dich privat versichern und du musst nicht mehr in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Trotzdem solltest du monatlich einen gewissen Betrag für Rücklagen und für deine Rente zurücklegen, nur so kannst du in hohem Alter in den Ruhestand gehen. 

Förderungen 

Bevor du den Schritt der Gründung machst, solltest du dich über mögliche Förderungen informieren. Diese müssen meist vor dem Start beantragt werden. Es gibt viele verschiedene Fördergelder und Unterstützungen, für die du dich bewerben kannst. Arbeite einen Business-Plan aus und informiere dich ausführlich. 

Weiterbildung 

Ruhe dich nicht auf deinem Erfolg aus, sondern bilde dich stetig fort. Auch wenn es gerade super läuft und alles passt, ist es wichtig sich stetig weiterzubilden. Melde dich zu Lehrgängen an und qualifiziere dich weiter. Nur so kannst du das gute Niveau halten und neue Entwicklungen anstoßen.