Du versuchst die Webseite deines Unternehmens zu optimieren und auch grafisch schöner zu gestalten, weißt aber nicht so richtig wo und wie? Für die Erstellung und Optimierung von Webseiten gibt es viele verschieden Programme. Bei der Auswahl dieser ist teilweise auch das Thema, deiner Webseite entscheidend. Ist die Webseite eher für den Businessbereich oder doch eher für die Freizeit gedacht wie zum Beispiel Sunmaker Spiele. In diesem Artikel findest du ein paar Tipps, wie du deine Unternehmenswebseite optimieren kannst.
Webseite analysieren
Der erste Schritt besteht erst einmal darin, die Webseite zu analysieren und feststellen, welche Änderungen vorgenommen werden müssen. Dazu zählt der Inhalt, die Navigation, die allgemeine Ästhetik sowie das Layout. Außerdem kannst du die Webseite deines Unternehmens mit denen deiner Konkurrenten vergleichen.
Website-Upgrades durchführen
Führe regelmäßig notwendige Aktualisierungen an deiner Webseite durch. Das hinterlässt nicht nur den Eindruck, dass das Unternehmen regelmäßig auf dem neuesten Stand ist, sondern holt die Besucher im Moment ab, was sie motiviert, die Webseite zu besuchen, dort zu bleiben und später auch nochmals wiederzukommen.
Smartphone freundliche Bedienung
Heutzutage werden viele Suchanfragen nicht mehr nur über den Computer oder Laptop durchgeführt, sondern auch sehr häufig über das Smartphone. Darum ist es wichtig für deine Webseite, dass du sicherstellst, dass sie mobilfreundlich und optimiert ist.
Webseite für Suchmaschinen optimieren und Keyword-Recherche
Die Optimierung einer Webseite hat insbesondere das Ziel Besucher darauf aufmerksam zu machen und den Aufenthalt so angenehm wir möglich zu gestalten. Deshalb ist in der Optimierung auch die Erhöhung der Besucherzahl ein Ziel. Die Webseite für Konversionen und Suchmaschinen zu optimieren kann dem Unternehmen dabei helfen, eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen zu erlangen und verbessert auch insgesamt die Qualität der Webseite.
Schlüsselwörter und kleine Fragen, die Menschen bei der Suche nach Informationen in Suchmaschinen verwenden, ist entscheidend. Führe also eine Keyword Recherche durch, um die relevanten Suchbegriffe für dein Zielbereich festzustellen. Durch die Aufnahme dieser Schlüsselwörter in den vorderen und hinteren Bereich der Webseite kann eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen erzielt werden.
Ästhetik und grafisches Design
Ästhetik und grafisches Design sind heutzutage sehr entscheidend bei der Erstellung und Optimierung einer Webseite. Wenn Besucher auf die Webseite gelangen, ist der erste Eindruck sehr entscheidend. Wenn das Layout schon nichts hergibt, verlassen schon viele Besucher die Webseite, ohne überhaupt irgendwas gelesen zu haben. Durch die heutigen diversen Anbieter von Webseitenerstellern, ist dieser Aspekt jedoch gut umsetzbar. In den Anwendungen der Webseitenanbieter können viele verschiedene Layouts, spezielle Effekte, grafische Darstellungen etc. einfach ausgewählt und individuell angepasst und verschoben werden.
Die besten Webseitenersteller Programme
Das am besten bewertete Programm, um Webseiten herzustellen, ist Squarespace. Bei Squarespace handelt es sich um ein sehr vielseitiges Programm mit sehr viel Auswahl. Es ist besonders bekannt für seine Auswahl an schönen Designvorlagen. Somit eignet sie sich für die Herstellung jeglicher Art von Webseite. Für den Business und Marketing Bereich, hat Squarespace hervorragende Tools. Das Programm an sich ist leicht verständlich und einfach zu nutzen, jedoch gibt es Programme, die wesentlich einfacher zu bedienen sind. Squarspace kostet im Monat ca. 10€ bis ca. 35€.
Der zweite Platz macht das Webseitenersteller Programm Shopify. Wenn dein Unternehmen eine Webseite betreiben will, um einen Onlineshop zu betreiben, ist Shopify die beste Wahl. Positiv ist, dass du deinen Onlineshop mit Shopify erstellst, du also einen Shop hast, aber gleichzeitig auf vielen verschiedenen Plattformen verkaufen kannst. Der preisliche Rahmen von Shopify liegt bei ca. 25€ bis ca. 260€ pro Monat.