Chatbots – Werden Chatbots für ein Unternehmen notwendig?

Menschen lieben es miteinander zu kommunizieren. Egal ob mit Social Media, oder über diverse Messenger-Dienste! Wir nutzen sie eigentlich fast jeden Tag, auf Arbeit, zu Hause oder wenn wir unterwegs sind.  Daher sollten sich unbedingt auch Unternehmen diese Vorliebe für Ihren Kundenservice zu Nutze machen. Doch kann ein Unternehmen nicht 24/7 auf Fragen antworten. Und genau dann kommen die sogenannten Chatbots zum Einsatz! Was genau das ist, und welche Vorteile sie mit sich bringen, erkläre ich Ihnen in diesem Text!

Was genau sind Chatbots?

Kurz gefasst, Chatbots sind eine Art automatisierter Service. Diese kommen vor allem im Bereich Kundenservice von Unternehmen zum Einsatz. Ihre Kunden kommunizieren mit einem Roboter, in einem speziell dafür vorgesehenen Chat. Chatbots sind also eine künstliche Intelligenz, die nach genauen Regeln, Parametern und Algorithmen funktioniert und abläuft. Diese Chatbots kann jedes Unternehmen anders einsetzen. Zum Beispiel auf dem Facebook Messenger als Text oder Sprache.

Deine Kunden schreiben oder unterhalten sich also vereinfacht gesehen mit einem künstlichen Roboter.

Wie genau funktioniert ein Chatbot?

Ein Chatbot übernimmt die Aufgaben, die ein Kundenberater aus Ihrer Firma machen würde. Ein Kunde hat Fragen oder benötigt Hilfe, und öffnet den Chat des Kundenservice. Doch anstatt einer realen Person, antwortet der Chatbot. Er beantwortet die Fragen basierend auf den Informationen, die er hat und bekommt. Zum Beispiel, „Wann öffnet Ihr Geschäft morgen?“ „Das Geschäft öffnet um 9 Uhr, und schließt um 18 Uhr.“

Bots sind zum Beispiel auch Siri oder Alexa, die fast jeder schon einmal genutzt hat. Oder zumindest hat jeder davon gehört!

2 Varianten von Chatbots

 Chatbots sind alle eine Form der künstlichen Intelligenz und des komplexen Programmierens. Dennoch gibt es 2 Typen, die sich in ihren wesentlichen Bestandteilen unterscheiden:

  1. Künstliche Intelligenz & maschinelles Lernen: Durch maschinelles Lernen kann die volle Kraft von künstlicher Intelligenz genutzt werden.
  2. Strukturierte Fragen & Antworten: Diese Art von Chatbots sind weniger komplex und eingeschränkter was die Beantwortung betrifft.

Für viele ist ein Unterschied nur schlecht erkennbar, da die sichtbare Oberfläche bei beiden Typen sehr ähnlich aussieht!

Fazit & Vorteile für Unternehmen

Chatbots sind ideal als neuer Marketingkanal, da mehr als 50 Millionen Menschen weltweit z.B. den Facebook-Messenger nutzen. Dadurch sind Chatbots nicht nur bezüglich der Reichweite ideal, sondern auch rund um die Uhr verfügbar. Er kann den Kundenservice enorm entlasten, durch das Beantworten, häufig gestellter Fragen! Zusätzlich können Unternehmen Chatbots für Marketing-Kampagnen nutzen, z.B. animierte Stories oder kleine Cartoon-Videos.

Daher sollten Unternehmen unbedingt auf Chatbots setzen, oder diese wenigstens einmal ausprobieren! Wie jede neue Marketing-Möglichkeit, muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen!